Buchstabenort Oldenburg Unikat Siebdruck Sonderauflage

Typografischer Stadtplan mit den Stadtteilen von Oldenburg, vom Bahnhofsviertel bis zum Kuhviertel, von Haarentor bis zum Lambertiviertel.

Jeder Stadtteil wo er hingehört, jeder Buchstabe von Hand optimal in seine tatsächlichen Grenzen eingepasst! Sorgfältig recherchiert mit vielen inoffiziellen Stadtteilen, Ortschaften, Gemarkungen, etc.

Dieser handgemachte Druck ist ein ganz besonderes Original aus unserer Siebdruckwerkstatt, das mit mehreren Sieben in einer Vielzahl von Druckvorgängen entstanden ist. Das Ergebnis ist ein Unikat und so nicht reproduzierbar. In vielen einzelnen Schichten werden die Drucke über Wochen oder Monate übereinander gedruckt und bauen so ein ganz eigenes Muster auf. Im Anschluss drucken wir dann den Hintergrund und schließlich den Buchstabenort.

Anders als im rein grafischen Siebdruck spielen wir bei dieser Mischtechnik mit den übereinander gedruckten Farben und Formen und improvisieren das Motiv in einem spannenden Gesamtprozess, bei dem der genaue Ausgang nicht vorherbestimmbar ist. Wir nennen sie wegen Ihrer Entstehungsgeschichte auch unsere „Guerilla-Siebdrucke“. Die einzelnen Bögen dafür kommen aus Makulaturbeständen, die wir wiederholt für Andrucke verwendet haben und sowohl das Trägerpapier als auch einzelne Farbschichten kommen mit Patina und einer gewollten Imperfektion, die den besonderen Charme dieser Einzelstücke ausmachen.

Siebdruck-Mischtechnik, Acryl auf 170gr. Naturkarton, Format 50x70cm, Einzelstück

100,00 150,00 

inkl. MwSt.

Auswahl zurücksetzen

Beschreibung

Buchstabenorte zeigen die Bezirke einer Stadt in Ihren tatsächlichen Grenzen. Dadurch ergibt sich eine Art Buchstaben-Stadtplan, bei dem jeder Stadtteil sorgfältig eingepasst genau an der Stelle liegt, wo er auch hingehört. Neben den offiziellen Vierteln hat jede Stadt auch inoffizielle, gewachsene Viertel und Kieze, die sich in den Buchstabenorten an Ort und Stelle wiederfinden lassen.

Jedes Motiv ist aufwändig recherchiert und in Handarbeit entstanden. Zwar benutzen wir für den Buchstabensatz moderne Software, doch wird jeder Stadtteil und seine exakte Lage recherchiert und jeder Buchstabe von Hand gedreht und eingesetzt, um die Stadtteile – anders als bei einer computergenerierten Wordcloud – optimal an Ihrer tatsächlichen Lage abzubilden.

Wir drucken die Buchstabenorte-Poster als edlen Siebdruck, ausschließlich in Handarbeit in unserer eigenen Druckwerkstatt. Im Siebdruckverfahren wird die Farbe von Hand aufgetragen und bildet einen ansprechenden Kontrast zur Oberfläche des ausgewählten Naturpapiers.

Dieser Druck ist ein besonderer Siebdruck, wie er bisher nur in unserem Atelier oder auf ausgewählten Designmessen und -Märkten erhältlich war. Ausgewählte Drucke haben wir nun hier in unserem Online-Shop erhältlich gemacht.

Auf Wunsch versenden wir den Druck auch gerahmt, unser Rahmen ist ein schwarzer Vollholzrahmen im Format 50×70 und ähnlich der Abbildung.

Zusätzliche Information

Gewicht .4 kg
Größe 50 × 11 × 11 cm

Weitere Designs

Das könnte dir auch gefallen …