Der Versand geht weiter!

Wir versenden weiterhin täglich und versorgen Dich so mit unseren Buchstabenorten, ohne dass Du das Haus verlassen musst. Unser Logistikpartner DHL verzichtet aktuell für eine kontaktlose Übergabe auf Deine Unterschrift bei Empfang der Pakete und bietet an, Pakete an einem Wunschort oder in der Packstation zu hinterlegen. Den Link dafür erhälst Du nach Versand durch uns automatisch mit der Sendungsverfolgung von DHL. – Viel Spaß beim Stöbern und bleibe gesund!

Was sind Buchstabenorte?

Buchstabenorte zeigen die Bezirke einer Stadt in Ihren tatsächlichen Grenzen. Dadurch ergibt sich eine Art Buchstaben-Stadtplan, bei dem jeder Stadtteil genau an der Stelle liegt, wo er auch hingehört. Neben den offiziellen Vierteln hat jede Stadt auch inoffizielle, gewachsene Viertel und Kieze, die sich vielzählig in den Buchstabenorten an Ort und Stelle wiederfinden lassen. Genau diese Viertel sind eine Besonderheit unserer Buchstabenorte. Sie sorgen dafür, dass sich der Betrachter mit seiner Stadt und seinem Viertel identifizieren und sich wieder finden kann.

Immer wieder erleben wir, dass Betrachter selbst in ihrer Heimatstadt Stadtteile entdecken, die sie bisher nicht kannten – auch wenn er manchmal gar nicht weit vom eigenen Viertel entfernt liegt. Den größten Aufwand beim Erschaffen eines neuen Buchstabenortes investieren wir in die Recherche. Dafür greifen wir auf Gemarkungen, Ortslagen und statistische Bezirke zurück. Je mehr Details wir finden und einbauen, desto spannender und auch optisch attraktiver wird der fertige Buchstabenort.

Dabei trifft man eben auch auf Viertel, mit denen man im wahren Leben aus den unterschiedlichsten Gründen nichts zu tun hat oder sich ihrer Existenz (dort) gar nicht bewusst war. Die Buchstabenorte regen an, sich auch mit diesen auseinander zu setzen.

Natürlich belassen wir die verwendeten Buchstaben im Originalformat. So wie sie von Ihrem Gestalter geschaffen wurden – ohne Verzerrungen und Verbiegungen, was unsere Aufgabe so besonders macht. Denn dies macht es viel schwieriger, die Stadtteile dennoch möglichst flächendeckend zu füllen.

Doch nur so ergibt sich aus der Typografie eine Topografie, da die Schriftgröße die Siedlungsdichte eines Viertels bestimmt – ganz so wie hohe und tiefe Stellen auf einer Landkarte in hellen oder dunklen Farben dargestellt werden. Oder eben dicht besiedelte Viertel in Zentrumsnähe in engeren Buchstabengruppen erscheinen als ländliche.

Wir drucken die Buchstabenorte-Poster als edlen Siebdruck, ausschließlich in Handarbeit in unserer eigenen Druckwerkstatt in Dresden. Im Siebdruckverfahren wird die Farbe flächig aufgetragen und bildet einen ansprechenden Kontrast zur Oberfläche des ausgewählten Naturpapiers. Wir empfehlen, die Drucke gerahmt ohne Glas aufzuhängen. So kommt das natürliche Material und der matte Druck am besten zur Geltung.